ORGANISATION ID: E10155895  / PIC: 934226983
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ACHTSAMKEIT IN SCHULEN KANN EINE NACHHALTIGERE WELT UNTERSTÜTZEN

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Projekt Nummer: 2021-2-IE01-KA210-SCH-000050515

 

Koordinator: Kildare Town Educate Together National School

 

Partner:

 

  • Sant Josep Escola Llar d’Infants

 

  • Balikesir Karesi / Atatürk İlkokulu

 

  • ARDA Beratung & Bildung

 

 

Projektübersicht:

 

Das Projekt "Achtsamkeit in Schulen kann eine nachhaltigere Welt unterstützen" im Rahmen des Erasmus+ Programms zielt darauf ab, Achtsamkeit bei Schülern, Lehrern und Familien zu fördern. Dieses Projekt adressiert die negativen Auswirkungen der schnellen Konsumkultur auf die Umwelt und den Klimawandel. Durch die Förderung der Verbindung zwischen persönlichem Wohlbefinden und globaler Nachhaltigkeit strebt das Projekt an, eine achtsame und umweltbewusste Schulkultur zu schaffen, die sich auch auf die weitere Gemeinschaft auswirkt.

 

Ziele:


1. Kompetenzsteigerung der Lehrkräfte: Lehrkräften wissenschaftlich fundierte Achtsamkeitspraktiken vermitteln, um diese Techniken in den Unterricht zu integrieren und sowohl ihr berufliches als auch persönliches Wohlbefinden zu fördern.


2. Umfassende Integration in den Lehrplan: Entwicklung von "Achtsamkeitsmodulen für Schüler", die mit den Lehrplänen der Schule übereinstimmen und sich auf Umweltbewusstsein, verantwortungsvollen Konsum und bewusste Mediennutzung konzentrieren.


3. Einbindung von Familie und Gemeinschaft: Familien mit den notwendigen Werkzeugen und Kenntnissen ausstatten, um Achtsamkeit zu Hause zu praktizieren, und so ein unterstützendes Umfeld schaffen, das das Lernen der Schüler ergänzt.


4. Förderung des Umweltbewusstseins: Schüler ermutigen, Achtsamkeit in ihrem täglichen Leben anzuwenden, um umweltfreundliche Verhaltensweisen und ein besseres Verständnis ihrer Auswirkungen auf die Umwelt zu entwickeln.

 

Zielgruppen:

  • Lehrer und Schulpersonal: Einbeziehung aller pädagogischen und unterstützenden Mitarbeiter, um einen einheitlichen Ansatz für Achtsamkeitserziehung zu schaffen.

 

  • Schüler: Zielgruppe sind Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, um frühzeitig Achtsamkeit und Umweltbewusstsein zu entwickeln.

 

  • Familien und die breitere Gemeinschaft: Einbindung von Eltern und Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft zur Unterstützung der Projektziele und zur Ausweitung des Einflusses.

 

Hauptaktivitäten:

 

  • Professionelle Weiterbildung: Durchführung von Workshops und Schulungen für Lehrer zu Achtsamkeitspraktiken und deren Anwendung im Bildungsbereich.

 

  • Entwicklung und Implementierung von Modulen:** Zusammenarbeit mit Partnerschulen zur Entwicklung innovativer Achtsamkeitsmodule, die verschiedene Perspektiven und bewährte Praktiken einbeziehen.

 

  • Elternbildungsprogramme: Organisation von Workshops und Seminaren zur Aufklärung der Eltern über Achtsamkeit und zur Unterstützung der Praxis ihrer Kinder zu Hause.

 

  • Internationale Zusammenarbeit: Partnerschaften mit Schulen in Irland, der Türkei, Deutschland und Spanien zur Wissens-, Methoden- und Kulturaustausch, um die Gesamtwirkung des Projekts zu verstärken.

 

Erwartete Ergebnisse:

 

  • Achtsame und nachhaltige Schulumgebung: Etablierung von schulweiten Richtlinien, die Achtsamkeit, Wohlbefinden und Umweltverantwortung fördern.

 

  • Erhöhte Schülerbeteiligung: Den Schülern helfen, aufmerksamer, fokussierter und sich ihrer Entscheidungen bewusster zu werden, was zu gesünderen Lebensstilen und nachhaltigen Gewohnheiten führt.

 

  • Gestärkte internationale Zusammenarbeit: Aufbau eines starken Netzwerks von Pädagogen in ganz Europa, um Kooperationen zu erleichtern und bewährte Praktiken in der Achtsamkeit und Umweltbildung auszutauschen.
  •  

Weitere Aspekte:

 

  • Psychische Gesundheit und emotionales Wohlbefinden: Das Projekt betont die Bedeutung der Achtsamkeit für die Entwicklung der emotionalen Intelligenz, der Resilienz und der Stressbewältigungsfähigkeiten der Schüler, um eine ausgewogene und gesunde Denkweise zu fördern.

 

  • Kultureller Austausch und Vielfalt: Das Projekt fördert den kulturellen Austausch zwischen Schülern und Lehrern aus verschiedenen Ländern, indem es das Verständnis und den Respekt für unterschiedliche Perspektiven fördert und die gesamte Lernerfahrung bereichert.

 

  • Technologie- und Medienkompetenz: Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Technologieabhängigkeit fördert das Projekt eine bewusste Mediennutzung, hilft den Schülern, kritisches Denken zu entwickeln und eine ausgewogene Herangehensweise an digitale Medien zu finden.

 

  • Gemeinschaft und soziale Verantwortung: Durch die Einbindung lokaler Gemeinschaften und Familien fördert das Projekt das Bewusstsein für soziale Verantwortung und ermutigt die Teilnehmer, positiv zu ihrer Umgebung und der Welt insgesamt beizutragen.

 

Das Projekt "Achtsamkeit in Schulen kann eine nachhaltigere Welt unterstützen" zielt darauf ab, eine transformative Bildungserfahrung zu schaffen. Es möchte eine Generation von achtsamen Individuen heranziehen, die sich ihres Wohlbefindens und ihres Beitrags zum Umweltschutz bewusst sind. Durch Achtsamkeit und Nachhaltigkeit strebt das Projekt an, eine fürsorgliche und verantwortungsbewusste Gemeinschaft aufzubauen, die persönliches Wachstum, kulturelle Vielfalt und globale Verantwortung wertschätzt.

Durchführung:

 

Das Projekt wurde durch eine Reihe strukturierter Aktivitäten umgesetzt:

 

1. Erstes transnationales Treffen in Irland:

 

  • Unser erstes Treffen fand in Irland, dem Land des Koordinators, statt. Dieses Treffen war entscheidend für die Planung der Durchführung und der Methoden des Projekts. Das Projektteam erstellte eine klare Roadmap für die Aktivitäten und Ergebnisse.

 

2. Achtsamkeitstraining in Deutschland

 

  • Lehrer aus unseren Partnerschulen erhielten in Deutschland eine Schulung in Achtsamkeit. Diese Schulung vermittelte ihnen die notwendigen Fähigkeiten, um Achtsamkeit an ihre Schüler weiterzugeben und so den Grundstein für den Erfolg des Projekts zu legen.

 

3. Aktivitäten in Spanien

  •  In Spanien lag der Fokus auf der Integration von Achtsamkeitspraktiken zur Steigerung des Umweltbewusstseins und der bewussten Nutzung von Technologie. Dies war ein zentraler Aspekt des Projekts, der darauf abzielte, Achtsamkeit mit Umweltbildung zu verbinden.

 

4. Abschlussbewertungstreffen in der Türkei

  • Das abschließende Treffen in der Türkei ermöglichte es uns, die Ergebnisse des Projekts zu bewerten und zukünftige Schritte zu besprechen. Dieses Treffen bot die Gelegenheit, unsere Erfolge zu reflektieren und Pläne für die Fortsetzung unserer Bemühungen zu machen.
VIDEO-2023-03-21-14-06-05.mp4
MP3-Audiodatei [3.9 MB]

Das Projekt wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.

 

 

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