ORGANISATION ID: E10155895  / PIC: 934226983
ORGANISATION ID: E10155895  / PIC: 934226983
 

MLinSchools - Multimodalität und Lesekompetenz in Schulklassen

Projektnummer: KA220-SCH-55148D21

 

Projektpartner:

 

 

1. Educacion Secundaria Chan do Monte – Spain
2. iTEACH INTERNATIONAL TRAINING AND LEARNING INSTITUTE –Turkey
3. BRIGHT ACADEMY – BULGARIA
4. Osnovna sola Brezice – Slovenia
5. EDUCADEMY PRAGUE - Czech Republic
6. ARDA Beratung & Bildung GmbH - Germany

 

Projektübersicht: MLinSchools - Multimodalität und Lesekompetenz in Schulklassen

 

MLinSchools ist eine innovative Bildungsinitiative, die darauf abzielt, Lehrkräften multimodale Lehr- und Schulungswerkzeuge zur Verfügung zu stellen, um die Lesekompetenzen von Schülern im digitalen Zeitalter zu verbessern. Das Projekt legt besonderen Wert auf die Integration verschiedener Kommunikationsformen wie schriftliche, visuelle und auditive Elemente in den Unterricht. Da sich Lesepraktiken weiterentwickeln, müssen Schüler die Fähigkeit entwickeln, diverse Medienformen zu verstehen, mit ihnen zu interagieren und Bedeutung zu schaffen.

 

Ziele

 

Das Hauptziel von MLinSchools ist die Förderung der Entwicklung multimodaler Lesekompetenzen bei Schülern. Das Projekt nutzt Prinzipien der Medienkompetenz, des kreativen Dramas und des digitalen Geschichtenerzählens, um ansprechende und effektive Lernerfahrungen zu schaffen. Durch die Überprüfung vorhandener Forschung und die Erprobung der Projektergebnisse in verschiedenen nationalen Kontexten strebt MLinSchools an, innovative pädagogische Ansätze einzuführen.

 

Die Hauptziele umfassen:


- Die Entwicklung eines umfassenden Verständnisses dafür, wie verschiedene semiotische Werkzeuge in der Kommunikation genutzt werden können.
- Verbesserung der Lehrmethoden, um multiple Modalitäten im Unterricht zu integrieren.


- Schaffung neuer Bildungsressourcen, die die vielfältige Medienlandschaft der modernen Welt widerspiegeln.

 

Umsetzung

 

Um diese Ziele zu erreichen, wird MLinSchools eine Reihe von Aktivitäten durchführen:

 

1. Internationales Piloting LTTA: Lehrkräfte und Trainer aus Partnerorganisationen nehmen an internationalen Pilotsitzungen teil, die einen interkulturellen Austausch und Lernen ermöglichen.


2. Schülerbeteiligung: Schüler aus den Partnerländern nehmen an Pilotaktivitäten teil, begleitet von zuständigen Personen, um praktische Lernerfahrungen zu fördern.


3. Lokale Aktivitäten: Jedes Partnerland wird lokale Aktivitäten mit 40 Schülern organisieren, um die praktische Anwendung der Projektmethoden zu erleichtern.


4. Lokale Seminare: Seminare werden für 20 Lehrkräfte/Trainer aus verschiedenen Schulen, NGOs und Organisationen abgehalten, um die Verbreitung der Projektergebnisse und bewährter Praktiken zu fördern.


5. Multiplikatoren-Veranstaltungen: Jedes Partnerland wird eine Veranstaltung ausrichten, um die Projektergebnisse der Öffentlichkeit, den Zielschülern und den Interessengruppen zu präsentieren und ein breiteres Engagement zu fördern.

 

Ergebnisse

 

MLinSchools strebt an, die folgenden Hauptergebnisse zu erzielen:

 

1. Schulungsformat für europäische Lehrkräfte: Ein umfassendes Schulungsprogramm, das darauf abzielt, die Fähigkeiten der Lehrkräfte zur Integration multimodaler Lesekompetenz in ihren Unterricht zu verbessern.


2. Multimodale eLearning-Tools: Eine Suite digitaler Werkzeuge und Ressourcen, die multimodales Lernen und Lehren erleichtern.


3. MLinSchools Webplattform: Eine Online-Plattform, die als Drehscheibe für Ressourcen, Schulungsmaterialien und kollaborative Möglichkeiten für Lehrkräfte in ganz Europa dient.

Durch diese Bemühungen strebt MLinSchools an, die Art und Weise, wie Lesekompetenz in Schulen gelehrt und gelernt wird, zu revolutionieren und Schüler auf die Komplexitäten der modernen Kommunikation vorzubereiten. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise, um Lehrkräfte und Schüler mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie für eine multimodale Welt benötigen.

Das Projekt wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.

Druckversion | Sitemap
© ARDA Beratung & Bildung