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Antragstellende Institution: INSTITUCION JUAN XXIII Spanien
Partnerorganisationen:
- 100.Yil Akkent Ilkokulu Türkiye
- ARDA Beratung & Bildung GmbH Germany
- Agrupamento de Escolas Dr. Francisco Sanches Portuga
Projektnummer: KA210-SCH-9F41A575
Spezifische Ziele und Ergebnisse:
Unser Projekt zielt darauf ab, kritische Umweltprobleme anzugehen, die sich seit der industriellen
Revolution verschärft haben. Dazu gehören die zunehmende Nutzung fossiler Brennstoffe, die Abholzung von Wäldern und die Anreicherung von Treibhausgasen. Diese Probleme bedrohen die Ökosysteme und
das menschliche Leben. Als Reaktion darauf haben sich die globalen Klimagipfel und der Green Deal der EU als Schlüsselinitiativen zur Bewältigung dieser Bedrohungen erwiesen. Ziel unseres Projektes
ist es, das Umweltbewusstsein von Schülern schon in jungen Jahren zu schärfen und sie für Nachhaltigkeit und den Klimawandel zu sensibilisieren.
Projektziele:
- Entwicklung innovativer Methoden und Techniken für Lehrer in der Umwelterziehung und Integration dieser
Methoden in den Lehrplan.
- Untersuchung und Umsetzung von
Best-Practice-Beispielen aus Umweltschulen zur Verbesserung unserer Einrichtungen.
- Einrichtung effektiver Recyclingsysteme in unseren Einrichtungen und Durchführung von Recycling-Workshops für Schüler.
- Die STEAM-Fähigkeiten der Lehrer in der Umwelterziehung um mindestens 50% zu
erhöhen.
- Entwicklung von STEAM-Aktivitäten zum Aufbau einer nachhaltigen
Welt und Verbesserung der STEAM-Fähigkeiten von Schülern in der Umwelterziehung.
- Erstellung von Umweltbildungsmaterialien mit Hilfe digitaler Werkzeuge.
- Förderung eines europäischen Identitätsgefühls unter den Teilnehmern durch kulturelle und soziale Aktivitäten, die
ökologische Werte hervorheben.
- Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse der Teilnehmer und
ihrer Vertrautheit mit verschiedenen Sprachen.
- Nutzung des Fachwissens der Partner in den Bereichen Öko-Schulen, STEAM, eTwinning usw., um die Projektergebnisse zu verbessern und einen EU-Mehrwert zu
schaffen.
Erwartete Ergebnisse:
- Entwicklung neuer Methoden und Techniken für die Umweltbildung in Schulen.
- Erstellung digitaler Umweltbildungsmaterialien
für verschiedene Zielgruppen (z.B. Präsentationen, Web 2.0 Tools).
- Produktion von Videos über nachhaltige STEAM-Veranstaltungen.
- Erstellung eines E-Booklets für Lehrer in fünf Sprachen mit Anwendungsbeispielen und
Aktivitäten.
- Erstellung einer Informationsbroschüre für Eltern zum Thema
Klimawandel in fünf Sprachen.
- Entwicklung eines Lehrplans für Umweltbildung.
- Organisation von drei Umweltworkshops in jedem teilnehmenden Land mit Lehrern, Schülern und
Eltern.
- Erstellung und Verbreitung von Broschüren, Postern und
Projekttafeln.
- Einrichtung von Projekt-Accounts in sozialen Medien und einer eigenen
Website.
- Organisation von Ausstellungen am Ende des Projekts (z.B. zum Thema
Recycling).
- Durchführung eines eTwinning
Projekts.
- Ausstellung von Europass Mobilitäts- und
Teilnahmedokumenten
.
Konzentration auf Prioritäten:
Unsere Ziele und Ergebnisse stehen im Einklang mit dem Schwerpunkt Klimawandel und Umweltfragen. Die
Materialien und Aktivitäten des Projekts, darunter ein mehrsprachiges E-Booklet für Lehrkräfte, klimabezogene STEAM-Studien, transnationale EU-Kooperationen und die Verbesserung der Kompetenzen von
Lehrkräften in den Bereichen Umwelterziehung, STEAM und digitale Werkzeuge, unterstützen direkt unsere Priorität der Förderung des Klimabewusstseins und nachhaltiger Praktiken.