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Projektnummer: 2021-2-ES001-KA210-SCH-000092010
Projekttitel: Wahrheitsagenten der Post-Wahrheits-Ära
Projekt-Akronym: TAPE
Koordinator: Instituto de Educación Secundaria Alhama Spanien
Partner:
Projekttitel: "Wahrheitsagenten der Post-Truth-Ära"
Zielsetzung:
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Verbreitung von Desinformation durch die Integration von Medienbildung und digitaler Kompetenz zu
bekämpfen. Die spezifischen Ziele sind:
1. Teilnehmer mit Fähigkeiten ausstatten:
- Teilnehmer befähigen, Desinformation zu identifizieren und zu bekämpfen, indem sie Techniken des maschinellen Lernens und der
Deepfake-Erkennung nutzen.
- Organisation von Workshops zu Themen wie der Erkennung von Online-Trollen, dem Erstellen digitaler Broschüren, Programmierung und Online-Aktivitäten wie E-Books und Blogs.
- Verbesserung der Medienkompetenz und digitalen Fähigkeiten der Teilnehmer.
2. EU-Prioritäten ansprechen:
- Unterstützung des EU-Aktionsplans (2021-2027) durch Förderung digitaler Bereitschaft und Resilienz.
- Entwicklung von Lernfähigkeiten, übertragbarem Wissen und fächerübergreifenden Anwendungskompetenzen der Teilnehmer.
- Aufbau digitaler Sicherheitskompetenzen bei Lehrern und Schulleitern und Integration dieser Fähigkeiten in das Bildungsumfeld.
3. Förderung von kulturellem Bewusstsein und Sicherheit:
- Nutzung internationaler Mobilität und Begegnungen zur Bereicherung des kulturellen Bewusstseins und der Ausdrucksfähigkeit.
- Vorträge über sichere Internetpraktiken und den Umgang mit digitalen Fußabdrücken, mit einem Fokus auf die Entwicklung von Risikomanagementstrategien.
- Erstellung eines umfassenden Medienkompetenz-Curriculums, das Forschung, Praktiken zur Erkennung von Desinformation und praktische Erfahrungen integriert.
Motivation für die Finanzierung:
Dieses Projekt wird durch die dringende Notwendigkeit motiviert, der wachsenden Bedrohung durch Desinformation entgegenzuwirken, wie in
Berichten der EU hervorgehoben. Es erkennt bedeutende Lücken in der Medienkompetenz und den digitalen Fähigkeiten und stimmt mit den Prioritäten der EU und den Themen von Erasmus+ im Kontext der
Post-Truth-Ära überein. Das Projekt zielt darauf ab, auf den zunehmenden Einfluss von Social-Media-Plattformen bei der Verbreitung von Desinformation zu reagieren.
Bedürfnisse der teilnehmenden Organisationen:
Durch die Förderung der multinationalen Zusammenarbeit erkennt dieses Projekt die globale Natur der Desinformation an und konzentriert sich
darauf, Lücken in den digitalen Fähigkeiten und der Medienkompetenz zu schließen. Es betont die Verbesserung der persönlichen, sozialen und beruflichen Fähigkeiten sowohl von Schülern als auch von
Lehrern.
Ergebnis:
Das Projekt zielt darauf ab, die Teilnehmer mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um Desinformation zu bekämpfen, zur Entwicklung
einer gemeinsamen europäischen Kultur beizutragen und die Zusammenarbeit zwischen transnationalen Partnern für eine informierte und widerstandsfähige Gesellschaft zu fördern.