ORGANISATION ID: E10155895  / PIC: 934226983
ORGANISATION ID: E10155895  / PIC: 934226983
 

Zurück ins reale Leben loggen

Link zur Projektwebsite: Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Button, um zur Projektwebsite zu gelangen.

Projektnummer: 2022-1-HU-01- KA220-SCH-000087324


Projektkoordinator: Széchenyi István Római Katolikus Technikum és Gimnázium Ungarn


Partnerorganisation & Land: Sivas Lisesi Türkei, ARDA Beratung & Bildung GmbH Deutschland, Colegio San Agustin Spanien, Cooperativa de Ensino CRL Portugal,

Projektziele und erwartete Ergebnisse

 

Hintergrund

 

Mit der Coronavirus-Epidemie haben wir gesehen, dass digitale Abhängigkeit ein wachsendes Problem unter jungen Menschen in unserer Gesellschaft geworden ist. Die Technologie, die heute unsere moderne und fortschrittliche Gesellschaft prägt, führt unsere Jugendlichen zu Fehlverhalten, sozialer Isolation, Rückzug, Depressionen, gefährlichem Verhalten mit unkontrollierten Folgen, psychischen Störungen und vielen anderen gefährlichen Wegen. Studien zufolge gelten 3,6 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren als internetabhängig, während 21,8 Prozent an der Schwelle zur Abhängigkeit stehen. Nach Angaben der Internationalen Fernmeldeunion nähert sich dieser Anteil in Europa der 25-Prozent-Marke. Um das Ausmaß dieses Problems zu verstehen, haben wir einen Fragebogen durchgeführt, dessen Ergebnisse dem Antragsformular beigefügt sind.

 

Problemstellung

 

Wir glauben, dass junge Menschen Anleitung brauchen, um die Abhängigkeit von der Technologie zu überwinden und sich realen Aktivitäten zuzuwenden, in denen sie verlässliche Beziehungen aufbauen und ein gesünderes Leben führen können. Wir haben festgestellt, dass dies ein universelles Problem ist und dass die Tendenz zur digitalen Abhängigkeit unter Teenagern weltweit verbreitet ist. Deshalb müssen wir Lösungen finden, bevor sich das Problem weiter verschärft. Unsere Partner teilen unsere Besorgnis und berichten, dass ihre Schüler übermäßig viel Zeit online verbringen. Diese Abhängigkeit beeinträchtigt den schulischen Erfolg und schadet der körperlichen und geistigen Gesundheit der Jugendlichen. Die eingeschränkte Interaktion mit der Natur und anderen Menschen trägt zu diesem Problem bei und verringert die Kreativität und Produktivität, was sich negativ auf die Zukunft der Gesellschaft auswirkt.

 

 

Projektziele

 

  • Schärfung des Bewusstseins: Sensibilisierung junger Menschen für die Gefahren digitaler Abhängigkeit.

 

  • Förderung eines gesunden Lebensstils: Junge Menschen sollen ermutigt werden, an realen Aktivitäten teilzunehmen, um einen gesünderen Lebensstil zu fördern.

 

  • Verbesserung der sozialen Kompetenzen: Verbesserung der sozialen Fähigkeiten und des Selbstvertrauens durch Förderung der Interaktion mit der Natur und mit Gleichaltrigen.

 

  • Entwicklung positiver Einstellungen: Entwicklung positiver Einstellungen gegenüber verschiedenen Kulturen und Förderung von sozialer Harmonie und Frieden.

 

  • Internetabhängigkeit verringern: Strategien und Aktivitäten anbieten, um die Abhängigkeit von digitalen Geräten zu verringern.

 

  • Benachteiligte Schüler unterstützen: Möglichkeiten für benachteiligte Schülerinnen und Schüler schaffen, andere Kulturen kennen zu lernen und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

 

 

Umsetzung:

 

Die Durchführung des Projekts mit Partnern aus der ganzen Welt wird sehr vorteilhaft sein. Wir werden mehr junge Menschen erreichen, was die Ergebnisse sichtbarer macht und den Erfolg des Projekts erhöht. Diese Partnerschaft wird den Teilnehmern helfen, positive Einstellungen gegenüber verschiedenen Kulturen zu entwickeln und den Frieden in den Gesellschaften zu fördern. Indem sie lernen, unterschiedliche Gruppen zu akzeptieren, werden sich ihre sozialen Einstellungen verbessern. Das Projekt wird auch wirtschaftlich benachteiligten Schülern die Möglichkeit bieten, andere Kulturen kennenzulernen, ihre sozialen Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihre Integration in die Gesellschaft zu unterstützen und digitale Abhängigkeit zu verhindern.

 

Erwartete Ergebnisse:

 

  • Entwicklung von Sensibilisierungsprogrammen: Entwicklung von Workshops und Seminaren zur Aufklärung junger Menschen über digitale Abhängigkeit.

 

  • Durchführung realer Aktivitäten: Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten, die physisches und soziales Engagement fördern.

 

  • Herstellung von Bildungsmaterialien: Entwicklung und Verbreitung von Materialien über die Gefahren der digitalen Abhängigkeit und über gesunde Lebensweisen.
  • Verbesserung der sozialen Interaktion: Erhöhung der Interaktion mit der Natur und mit Gleichaltrigen, was zu besseren sozialen Fähigkeiten führt.

 

  • Kulturelle Austauschprogramme: Förderung des Austauschs und der Interaktion mit verschiedenen Kulturen, um gegenseitiges Verständnis und Respekt zu fördern.

 

  • Verbesserung der schulischen Leistungen: Verbesserung der schulischen Leistungen der Schüler durch Reduzierung der Zeit, die sie online verbringen.

 

Wir glauben, dass wir durch die Bekämpfung der digitalen Abhängigkeit junge Menschen zu einem sozialeren, gesünderen und ausgeglicheneren „realen“ Leben führen können.

 

Verknüpfung der Ziele mit den Prioritäten:


A. Eingliederung und Vielfalt in allen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung, Jugend und Sport


Unsere Ziele und konkreten Ergebnisse für die Priorität "Inklusion und Vielfalt in allen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung, Jugend und Sport" lauten wie folgt:

 

  • Sensibilisierung für die negativen Auswirkungen der digitalen Abhängigkeit auf die Entwicklung des Charakters und der Persönlichkeit sowie auf den schulischen Erfolg und Untersuchung der Frage, wie die digitale Abhängigkeit zur Isolation des Einzelnen führt.

 

  • Junge Menschen sollen dabei unterstützt werden, der digitalen Abhängigkeit zu entkommen und einen aktiveren, sozialeren und natürlicheren Lebensstil zu entwickeln.

 

  • Wege zu finden, um die negativen Auswirkungen von Cyberbullying zu bekämpfen, die zu sozialer Isolation führen können.

 

  • Jungen Menschen helfen, das reale Leben mit dem virtuellen Leben zu vergleichen und die Vorteile und die Überlegenheit realer Interaktionen und Freundschaften gegenüber virtuellen hervorzuheben.

 

  • Jungen Menschen helfen, den Wert ihrer eigenen kulturellen Identität und der anderer zu erkennen und kulturelle Unterschiede zu schätzen und zu akzeptieren.

 

  • Die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen benachteiligter Schüler stärken.

 

  • Zusammenarbeit mit Partnerschulen, um eine europäische Dimension zu entwickeln.

 

  • Einbeziehung der lokalen Bevölkerung, der Eltern, der Schüler und des Schulpersonals in die Projektaktivitäten, um ihren Horizont zu erweitern.

 

  • Verringerung der sozialen Integrationsprobleme benachteiligter Schüler.

 

B. Entwicklung von Schlüsselkompetenzen


Unsere Ziele und konkreten Ergebnisse in Bezug auf die Priorität "Entwicklung von Schlüsselkompetenzen" sind folgende:

 

  • Förderung der Selbstfindung durch künstlerische und sportliche Aktivitäten und Unterstützung junger Menschen beim Lernen durch praktische Erfahrungen.

 

  • Den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Teamarbeit zu entwickeln und langfristige Freundschaften durch praktische und körperliche Aktivitäten aufzubauen.

 

  • Integration der Projektaktivitäten und -ziele in den Lehrplan, Vergleich der Bildungssysteme der Partnerländer und Erweiterung der globalen und europäischen Dimension des Lehrplans.

 

  • Erhöhung der Motivation der Teilnehmer, Englisch zu lernen, indem eine sichere und angenehme Umgebung für Lehrer und Schüler geschaffen wird, in der sie ihre Englischkenntnisse anwenden können.

 

  • Den Teilnehmern Unterstützung und Gelegenheiten zu bieten, ihre effektiven Kommunikations- und IKT-Fähigkeiten zu verbessern.

 

  • Schaffung eines Umfelds, in dem die teilnehmenden Lehrer Innovationen und unterschiedliche Ansätze in der Bildung in verschiedenen Kulturen beobachten und erlernen, Informationen über Lehrpläne und außerschulische Aktivitäten austauschen und dadurch ihre Lehrfähigkeiten und ihre Fähigkeiten im internationalen Projektmanagement verbessern können.

 

  • Verbesserung der praktischen Fähigkeiten, der Teamarbeit und des Selbstvertrauens.

 

  • Unterstützung bei der Entwicklung von pädagogischen Ansätzen und Schulmanagement, um die Qualität der Lehrerausbildung zu verbessern.

 

  • Förderung von Selbstvertrauen, Selbstpräsentation und Teamarbeit durch soziale Gruppenaktivitäten.#

 

Durch die Berücksichtigung dieser Prioritäten zielt unser Projekt darauf ab, eine inklusivere, vielfältigere und kompetentere Generation junger Menschen zu fördern, die besser auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereitet ist und einen positiven Beitrag zu ihren Gemeinschaften leisten kann.

 

 

Die Aufgaben der ARDA Beratung & Bildung können wie folgt zusammengefasst werden:

 

  • Organisation von Veranstaltungen, Workshops, Präsentationen, Ausstellungen und Seminaren

 

  • Schaffung einer effektiven Arbeitsumgebung für die Aktivitäten und Vorbereitung der notwendigen Materialien für diese Aktivitäten

 

  • Sicherheitsvorkehrungen für die Teilnehmer und Unterstützung bei der Reiseplanung

 

  • Bereitstellung wichtiger Informationen über Deutschland (Notrufnummern, kulturelle Unterschiede und Regeln)

 

  • Vorbereitung des intellektuellen Outputs „Schulungsmaterial für Lehrer zum Thema Internetabhängigkeit von Schülern“.

 

  • Ausstellung von Teilnahmezertifikaten und EUROPASS für die Teilnehmer

 

  • Entsendung von Experten als Trainer zu den Seminaren:
  1. Seminar „Digitale Abhängigkeit“ in Ungarn (LTT)
  2. Seminar „Videospiele und warum und wie sie süchtig machen“ in Spanien (LTT)
  3. Seminar „Bekämpfung von Cyber-Mobbing“ in Portugal (LTT)
  4. Seminar „Social Media Literacy and its Applications in Education“ in der Türkei (LTT)

Kick Off Meeting: 22.–24. NOVEMBER 2022, HUNGRY

Druckversion | Sitemap
© ARDA Beratung & Bildung