Projektname : Entdecke deine Talente und mache deine Defizite zum Vorteil
Projekt Nr : 2018- 1- TR01 - KA204-058728
Projekt Link : https://
Projektbeschreibung:
Nach Angaben des Türkischen Statistischen Instituts;
- In der Türkei liegt der Anteil der Behinderten an der Bevölkerung bei 13,45 % und in der Marmara-Region, in der sich unsere Stadt
befindet, bei 14,59 %.
- In der Türkei sind 61,8 % der behinderten Bevölkerung 23 Jahre und älter.
- 41,6 % der behinderten Menschen sind Analphabeten.
- 96,69 % von ihnen sind hoffnungslos, was die Bildungsmöglichkeiten für sie betrifft.
- 25,6 % von ihnen erwarten eine Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten.
Daher wollen wir mit unserem Projekt Bildungschancen für erwachsene Menschen mit Behinderungen schaffen. In unserer Einrichtung gibt es 2780 Schüler mit besonderen Bedürfnissen, 871 davon sind
Erwachsene. Die Zielgruppe des Projekts sind Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen. Als Einrichtung vermitteln wir Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen in verschiedene Kurse der
Erwachsenenbildung, die auf Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen spezialisiert sind, wie Keramik, Leichtathletik, Musik, Stimmbildung, Stricken, Schmuckdesign, Volkstanz und
Weben.
Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen besuchen Kurse mit dem Ziel, Wissen zu erwerben, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern
oder einen Beruf zu erlernen. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, sie in den am besten geeigneten Kurs zu vermitteln, da die Kurse sie auf das Leben vorbereiten und irgendwann die Qualität ihres
Lebens und das Leben ihrer Familien bestimmen werden. Deshalb wollen wir mit diesem Projekt ein Beurteilungsinstrument entwickeln, mit dem die Schüler unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse,
Interessen und Talente in den am besten geeigneten Kurs eingeteilt werden können. Mit diesem Instrument werden Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen ihre Interessen und Talente entdecken, ihr
Selbstbewusstsein, ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstvertrauen werden zunehmen und sie werden infolgedessen zufriedener mit ihrem Leben sein.
Alle Partner des Projekts sind Einrichtungen, die sich mit Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen befassen. SC Psihoforworld aus Rumänien entwickelt Kooperations- und Kommunikationsaktivitäten für
junge Menschen mit Behinderungen und führt sportliche, spielerische, theater- und kunsttherapeutische Aktivitäten durch, die zur Entwicklung von Freundschaft, Kommunikation und
Kooperationsbeziehungen zwischen jungen Menschen mit Behinderungen und jungen Menschen ohne Defizite beitragen.
Dem IIAPHS aus Italien gehören Experten für Psychologie und Sozialwissenschaften an: Sozialpsychologie, Psychometrie, Kulturpsychologie. Sie verfügen über Fachwissen über Kompetenzmodelle: Ihre
Gruppe arbeitet an der Definition eines Kompetenzmodells für Geheimdienstanalysten.
Der griechische Verband für Bildung und Entwicklung behinderter Menschen organisiert Kurse für Computer, Buchhaltung, Sprachen usw.
Darüber hinaus zielt der Verband mit seinen Aktivitäten darauf ab, Behinderte mit Fähigkeiten auszustatten, die ihnen eine Beschäftigung ermöglichen. Der Verband unterstützt Behinderte durch Beratung
und psychologische Unterstützung für Auszubildende und ihre Familien, Sozialisierungs- und Bildungsprogramme, pädagogische Programme, Computer- und Buchhaltungskurse, Hauswirtschaftsprogramme,
Gymnastik- und Leichtathletikprogramme, Unterhaltung und kreative Beschäftigung.
ARDA aus Deutschland bietet Kurse mit Zertifizierungen an und trägt zum Fachwissen in einem breiten Spektrum von Bereichen wie Management, Elektrizität, Arbeitsplatzsicherheit, Behindertenbetreuung
und -erziehung, Lebensmittelzubereitung usw. bei. Sie haben mehr als 50 Projekte erfolgreich abgeschlossen, die ein breites Spektrum von Bereichen umfassen, darunter die Bildung von Menschen mit
Behinderungen und integrative Bildung. Sie haben auch erfolgreich die Erasmus-Projekte "Untersuchung der Methoden, Materialien und Techniken, die in der Bildung von Menschen mit Behinderungen
eingesetzt werden" und "Ausbilder im Rollenwechsel in der inklusiven Bildung" abgeschlossen.
Während des Projekts werden 4 transnationale Treffen stattfinden. Das erste transnationale Treffen wird im zweiten Monat in der Türkei
stattfinden. Dieses Treffen dient dem Kennenlernen und der Vorstellung des Projekts und des Zeitplans. Das zweite Treffen wird in Griechenland und das dritte in Italien stattfinden. Das Ziel dieser
Treffen ist es, den Prozess der Anwendung des Inventars zu koordinieren. Das letzte Treffen wird in Deutschland stattfinden, um eine allgemeine Bewertung des Projekts, der Bestandsaufnahme und der
Verbreitungsaktivitäten vorzunehmen.
Es werden 5 Lern- und Schulungsaktivitäten mit 20 psychologischen Beratern, Sonderpädagogen und Sonderpädagogen aus 5 Teilnehmerländern stattfinden. Diese Treffen werden jeweils in Deutschland,
Italien, Griechenland, Rumänien und der Türkei stattfinden. Bei diesen Treffen werden wir Workshops zur Entwicklung des Inventars veranstalten, Schulungen durchführen, um zu lernen, wie man ein
Inventar erstellt, und Beobachtungen in Sonderpädagogischen Einrichtungen durchführen.
Das intellektuelle Ergebnis unseres Projekts wird ein internationales Bewertungsinstrument in Englisch, Türkisch, Italienisch, Deutsch, Griechisch und Rumänisch sein. Anhand von Pre- und
Posttests, Fragebogenanwendungen und statistischen Analysen werden die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit des Inventars bewertet.
Ziel ist es, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene Innovationen zu schaffen und das Bewusstsein im Bereich der Bildung von Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen zu
schärfen.
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