ARDA Beratung & Bildung GmbH
ARDA Beratung & Bildung GmbH 

Kindererziehung & Bildung (2.Gruppe)

 

ARDA Beratung & Bildung, hat im Rahmen des EU-Mobilitätsprogramm „Lebenslanges Lernen“, welches in Kooperation mit dem Türkischen Bildungsministerium – Direktorat für Berufliche und Technische Bildung implementiert wird, 11 Lehrerinnen, die an Berufsschulen im Bereich der Kindererziehung und Bildung unterrichten, für ein 4-wöchiges Praktikum in Berlin empfangen.

 

Das Bildungsprogramm der Lehrerinnen umfasste verschiedene erzieherische und berufsrelevante Aktivitäten. Demnach besuchten sie diverse Kitas, Tagesstätte für Kinder mit Behinderung und Ausbildungsanstalten des Deutschen Roten Kreuzes. In den Kitas konnten die Lehrerinnen die verschiedenen funktionalen Räumlichkeiten besichtigen, Vision und Mission der DRK Kitas kennenlernen und am Berufsalltag der Erzieherinnen und Kinder teilnehmen. Demnach nahmen sie an verschiedenen Gruppenaktivitäten wie der „Malstunde“ teil und konnten so ihr theoretisches Wissen durch die Praxiserfahrung verinnerlichen. Außerdem wurden zwei weitere Kitas der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und eine Kita des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (PFH) besucht, wo die Lehrerinnen in Kleingruppen an den verschiedenen Gruppenaktivitäten teilnahmen. Diese Kitas wurden von ARDA Beratung & Bildung insbesondere aufgrund der Verwendung der Kneipp-Pädagogik ausgewählt, was für die Lehrerinnen eine willkommene Neuheit darstellte.

 

Unsere langzeitigen Kooperationspartner Mittelhof e.V. und Campus Berufusbildung e.V. führten Informationsveranstaltungen zu den Themen der „Erzieherausbildung und Erziehungswissenschaften“ durch, wodurch die Lehrerinnen mehr über das Bildungssystem in Deutschland und Berlin erfuhren.

 

Weitere wichtige Institutionen, die Teil des Bildungsprogramms im Rahmen des kulturellen und politischen Programms waren, sind folgende: Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Haus (WBH), Schule am Breinickenplatz und auch der Bezirksbürgermeister von Spandau Klaus Kleebank.

Adresse

ARDA Beratung & Bildung
Lenaustraße 1

12047 Berlin

 

E- Mail Adresse:

susam.dundar-isik@hotmail.de

info@ar-da.de

 

www.susam-dundar-isik.com

 

https://www.youtube.com/results?search_query=arda+beratung+bildung

Telefon:

 

+49 030 25580178

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ARDA Beratung & Bildung