Projekttitel: Measure to Control, Control to Increase Success
Projektnummer: 2020-1-TR01-KA101-087026
Organisiert von: ARDA Beratung & Bildung (Deutschland)
Projektträger: Güler Şevki Özbek Anatolische Oberschule, Bağlar, Diyarbakır
Anzahl der Teilnehmenden: 12
Projektübersicht
Die Qualität der Bildung hängt entscheidend von der Effektivität der Mess- und Bewertungssysteme ab. Eine präzise Leistungsbewertung hilft nicht nur dabei, den Lernfortschritt der Schüler*innen zu messen, sondern auch Lehrmethoden gezielt zu verbessern und die Unterrichtsqualität zu steigern.
In vielen Schulen zeigt sich eine Diskrepanz zwischen internen Schulprüfungen und externen standardisierten Tests wie LGS, TYT, AYT, PISA und TIMSS. Während Schülerinnen in internen Prüfungen oft gut abschneiden, bleiben die Ergebnisse in externen Tests hinter den Erwartungen zurück. Dies zeigt, dass die bisherigen Bewertungssysteme verbessert werden müssen, um Schülerinnen gezielt auf solche Prüfungen vorzubereiten.
Um dieses Problem anzugehen, wurde im Rahmen von Erasmus+ das Projekt "Measure to Control, Control to Increase Success" ins Leben gerufen. Ziel war es, Lehrkräfte mit modernen Bewertungsmethoden vertraut zu machen, um die Qualität der Bildung zu erhöhen und den Erfolg der Schüler*innen nachhaltig zu fördern.
Hintergrund & Bedarf
Im Rahmen der EU-Strategie 2020 wurden ambitionierte Ziele für ein intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum im Bildungsbereich gesetzt. Trotzdem bleiben die Leistungen der Türkei in internationalen Vergleichstests wie PISA und TIMSS sowie in nationalen Prüfungen hinter den Erwartungen zurück.
Das türkische Bildungsministerium (MEB) entwickelte daher das Vision 2023-Programm, um die Qualität der Bildung zu verbessern. Die Güler Şevki Özbek Anatolische Oberschule orientierte ihren strategischen Plan 2019–2023 an diesen Zielen und legte den Fokus auf:
"Steigerung von Qualität und Bildungserfolg durch moderne Mess- und Evaluierungsmethoden."
Dieses Projekt wurde entwickelt, um Lehrkräfte gezielt im Bereich Mess- und Bewertungssysteme zu schulen und ihnen moderne Methoden an die Hand zu geben, mit denen Schüler*innen besser auf nationale und internationale Prüfungen vorbereitet werden können.
Projektziele & Maßnahmen
Um diese Ziele zu erreichen, wurden vier Lehrkräfte der Güler Şevki Özbek Anatolischen Oberschule für eine Spezialschulung zum Thema "Intelligente Messung und Bewertung" nach Berlin entsandt.
Trainingszeitraum: 2. – 8. Mai 2022
Ort: Berlin, Deutschland
Die Schulung wurde speziell für Lehrkräfte konzipiert, um:
Kerninhalte der Schulung
Ergebnisse & Langfristige Auswirkungen
Dieses Projekt hat bedeutende Veränderungen für die Lehrkräfte und die gesamte Schule bewirkt.
Erfolgreiche Ergebnisse des Projekts
Die im Rahmen des Projekts gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in den Schulalltag ein und tragen zur nachhaltigen Verbesserung der Unterrichts- und Bewertungspraxis bei.
Zukunftsperspektiven & Nachhaltigkeit
Die Einführung moderner Evaluationsmethoden ist ein kontinuierlicher Prozess, der langfristig die Bildungsqualität an der Schule steigern wird.
Künftige Maßnahmen
Dank dieses Projekts wurde ein bedeutender Schritt in Richtung einer moderneren, wissenschaftlich fundierten Bewertungsstruktur gemacht, die Schüler*innen optimal auf ihre akademische und berufliche Zukunft vorbereitet.