ORGANISATION ID: E10155895  / PIC: 934226983
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Mobilitätsprojekte im Rahmen des Lifelong Learning Programme (LLP) und Jugend in Aktion

"LEBENSLANGES LERNEN (LL) PROJEKT" - IN KOOPERATION MIT DEM TÜRKISCHEN BILDUNGSMINISTERIUM 

Lebenslanges Lernen (Erasmus+ Mobilitätsprogramm für Lehrer/innen)

Projektname: Lebenslanges Lernen (LL)

Projektdauer: 24 Monate (Abgeschlossen)

Projektträger: Türkisches Bildungsministerium – Generaldirektorat für berufliche und technische Bildung, türkisches Ministerium für europäische Angelegenheiten

Projektpartner: ARDA Beratung & Bildung (internationale Kooperation)

Projektteilnehmer/innen: 260 Berufsschullehrer/innen

Projektübersicht

Das Projekt "Lebenslanges Lernen (LL)" wurde erfolgreich abgeschlossen und hatte das Ziel, die fachlichen und methodischen Kompetenzen von Berufsschullehrkräften in der Türkei nachhaltig zu erweitern. Durch die gezielte Analyse und Übertragung bewährter Bildungspraktiken aus EU-Mitgliedsstaaten konnte die Qualität der beruflichen Bildung modernisiert und an europäische Standards angeglichen werden.

Zudem leistete das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Anpassung der Berufsausbildung an aktuelle wirtschaftliche und technologische Entwicklungen sowie zur Erschließung neuer Beschäftigungsfelder. Die gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen der Lehrkräfte wurden direkt in den Unterricht integriert, um die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in beruflichen Schulen praxisorientierter und zukunftsweisender zu gestalten.

Projektleitung und Kooperationen

Die Federführung des Projekts lag beim Türkischen Bildungsministerium, insbesondere beim Generaldirektorat für berufliche und technische Bildung. Das türkische Ministerium für europäische Angelegenheiten unterstützte das Vorhaben durch strategische und organisatorische Maßnahmen.

Auf internationaler Ebene spielte ARDA Beratung & Bildung eine zentrale Rolle bei der Planung und Durchführung der Auslandskomponenten des Projekts.

Teilnehmerprofile und regionale Abdeckung

Die 260 teilnehmenden Berufsschullehrerinnen und -lehrer stammten aus 22 verschiedenen Regionen der Türkei, wodurch eine flächendeckende Verbesserung des Bildungssystems sichergestellt werden konnte.

Beteiligte Regionen:

Ankara, Aydın, Adana, Antalya, Bursa, Balıkesir, Diyarbakır, Eskişehir, Erzurum, Gaziantep, Istanbul, Izmir, Kayseri, Konya, Kocaeli, Manisa, Mersin, Samsun, Sakarya, Trabzon, Tekirdağ, Hatay

Struktur des Auslandsaufenthaltes

Das Schulungs- und Austauschprogramm im Ausland erstreckte sich über vier Wochen und kombinierte theoretische sowie praktische Ausbildungselemente:

  • Woche 1: Theoretische Schulung (Workshops, Seminare, Fachvorträge)

  • Woche 2 - 4: Praxisorientierte Ausbildung in beruflichen Bildungseinrichtungen oder Unternehmen

Dieser gezielte Mix aus Theorie und Praxis gewährleistete eine nachhaltige Wissensvermittlung sowie eine praxisnahe Umsetzung innovativer Lehrmethoden.

Fachbereiche der Teilnehmenden

Die beteiligten Lehrkräfte unterrichteten in folgenden beruflichen und technischen Fachrichtungen:

  1. Kindererziehung und Bildung

  2. Gastronomie

  3. Journalismus

  4. Marketing und Einzelhandel

  5. Kranken- und Altenpflege

  6. Möbel- und Innendesign

  7. Motortechnologien

  8. Beauty und Haarpflege

  9. Radio und TV

  10. Grafik und Fotografie

  11. Unterkunft und Reisemanagement

  12. Metalltechnologien

Projektergebnisse und nachhaltige Wirkung

Das Projekt führte zu wesentlichen Verbesserungen in der beruflichen Bildung in der Türkei:

  • Erweiterung der fachlichen und methodischen Kompetenzen der Lehrkräfte

  • Anpassung der Berufsausbildung an internationale Standards

  • Steigerung der Arbeitsmarktfähigkeit von Berufsschulabsolventen durch praxisnahe Lehrkonzepte

  • Förderung von internationalen Partnerschaften zwischen der Türkei und EU-Mitgliedsstaaten

  • Implementierung innovativer Lehrmethoden in den Unterricht

  • Nachhaltige Modernisierung der beruflichen Bildung

Das Projekt "Lebenslanges Lernen" war ein bedeutender Meilenstein für die Weiterentwicklung des beruflichen Bildungssystems. Es stärkte die interkulturelle Zusammenarbeit und unterstützte den Wissenstransfer zwischen der Türkei und Europa, wodurch langfristig die Qualität der Berufsausbildung in der Türkei gesteigert wurde.

 

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